Endlich eine Wolf-Duplex Auspuffanlage

Ein Traum wurde wahr, wenn auch auf Kosten des Cougars eines Freundes. Der hat seinen Cougar leider in eine Leitplanke gesetzt und er war auch nicht mehr wieder herzurichten. Er erinnerte sich aber daran, dass ich die Wolf-Duplex-Auspuffanlage schon immer bewundert habe. Sowohl der Sound als auch das Design hatten es mir angetan.

Ford Cougar Wolf AuspuffIch bekam meinen Cougar leider etwas zu spät (2001) und war seinerzeit auch noch ein Newbie auf dem Gebiet, als dass ich mich sofort mit neuen Auspuffanlagen beschäftigt habe. Als in mir der Gedanke wegen einer Duplex-Anlage dann aufkam und ich mich für die Wolf-Anlage entschieden hatte, war die Produktion bereits seit Jahren eingestellt und eine gebrauchte Anlage nicht zu finden. Daher überließ der liebe Freund mir die Anlage aus seinem Cougar dann sofort.

Ford Cougar Wolf Auspuff Der optische Zustand ließ allerdings durch den jahrelangen Gebrauch und wenig Pflege etwas zu wünschen übrig. Insofern stand mir ein ganzes Wochenende zum Polieren der Endrohre bevor. Erst von Hand und mit “Sidol” bewaffnet,  ging ich an die doch äußerst mühsame Arbeit, die Enrohre von Schmutz und vor allem von ~10 Jahre alten, eingebackenem Ruß zu befreien. Nachdem mir das ganze von Hand doch etwas zu mühselig war, griff ich zu maschineller Unterstützung in Form eines Akkuschraubers mit Polieraufsatz. Jetzt ging es endlich voran und der Ruß segnete flott das Zeitliche. Die Endrohre erstrahlten danach wieder in fast neuem Glanz.

Ford Cougar Wolf AuspuffJetzt musste die Anlage nur noch montiert werden. Also besorgte ich erstmal neue Schellen sowie neue Auspuffgummis. In Ermangelung einer eigenen Hebebühne und dem Wissen, dass mein Cougar wegen seiner Tieferlegung und dem NOL-Frontansatz nicht auffahrrampentauglich ist, suchte ich nach einer Lösung. Kurzerhand fragte ich den Meister meiner Werkstatt, ob er nicht ein viertelstündchen Zeit hätte, um mir auf seiner Bühne das original Auspuffrohr durchzuflexen und den neuen Auspuff anzuhängen. Er hatte Zeit und noch am gleichen Tag wurde der Auspuff in tatsächlich knapp 20 Minuten montiert. Trotz dieser promten Bedienung, berechnete er mir dann nur 30 € und die war mir die unkomplzierte Montage auch allemal Wert.

Ford Cougar Wolf AuspuffNun hat mein Cougar auch hinten herum ein stimmiges Bild, denn eine Duplex-Anlage macht sich einfach besser bei einem Sportcoupé. Und erst der Sound … ich liebe diesen Sound! Für mich ist es der beste Sound, den eine Duplex-Anlage “von der Stange” und ohne jede weitere Modifikation der restlichen Abgasanlage je hervorgebracht hat. Vorher haben mich rote Ampeln ja immer ein wenig genervt, aber nun genieße ich jedes mal den Sound beim Anfahren 😀

Tags: