logoRC
Kontakt
logoRC
Kontakt
EINE LEGENDE LEBT

Ford Cougar ST200

Der Ford Cougar ST200 -  ein Fabelwesen und lange ein Mythos. Für das Modelljahr  2000 wurde von Ford bzw. Mercury beschlossen, diese leistungsfähigere, sportlichere Version des Cougar V6 auf den Markt zu bringen. Warum es trotz großer Ankündigung nicht dazu kam, kannst du hier erfahren.
Cougar ST200
Vom Ford Cougar ST200 wurden einige Prototypen / Vorserienmodelle gefertigt, die auf Messen, Presseterminen, Fotoshootings und für das Typengenehmigungsverfahren ihren Einsatz hatten. Sämtliche Vorbereitungen für eine Markteinführung einschließlich der Werbekampagnen, Infos an Versicherer und Ersatzteilhersteller wurden getroffen. Selbst die Auslage der Prospekte bei den Vertragshändlern war vollzogen. Der Verkauf wurde jedoch buchstäblich in letzter Sekunde aus marktanalytischen Gründen gestoppt, worauf ich in den Folgeseiten näher eingehe. Es kam daher nie zu einer Serienproduktion und zur Auslieferung des Cougar ST200.
Die vorhandenen Vorserienmodelle wurden nach offiziellen Angaben alle vernichtet.

Das, was vielerorts als Ford Cougar ST200 auf den Straßen unterwegs ist, sind im Allgemeinen private Umbauten. Es wurde hierfür einer herkömmlichen Cougar-Karosserie nachträglich der Motor eines Mondeo ST200 implantiert.
UND SIE LEBEN DOCH

Die ST200

arrow-hor

Jens Ford Cougar ST200

Der zufällige Fund
MEHR DETAILS →
Nur einige ganz wenige deutsche Exemplare des ST200 existieren jedoch und haben die Verschrottung umwunden. Diese Exemplare unterscheiden sich auf Grund diverser Tests und Anforderungsprofile im Laufe des Typengenehmigungsverfahrens mal mehr, mal weniger stark voneinander. Daher habe ich jedem einzelnen Ford Cougar ST200 und seiner wirklich außergewöhnlichen Geschichte jeweils eine separate Seite gewidmet. Auch um den Einsatz der aktuellen Besitzer zu würdigen, die alles daran setzen, um diese Prototypen für die Nachwelt zu erhalten.

Svens Ford Cougar ST200

Der erste seiner Art
MEHR DETAILS →

Freds Ford Cougar ST200

Vom Entlein zum Schwan
MEHR DETAILS →
DU MÖCHTEST AKTUELL BLEIBEN?
Abonniere den Newsletter, um keine Termine zu Treffen oder wichtige Neuigkeiten auf RedCougar.de zu verpassen!
magnifiercrosschevron-down