Ford Cougar Technische Daten

Zum Einstieg in den Abschnitt der Technische Daten des Ford Cougar, empfehle ich dir das sehr interessante Video aus dem Hause Ford (Stand 1998). Dr. Ulrich Eichhorn klärt hier anschaulich vor allem über die kleinen, aber feinen technischen Unterschiede zum Ford Mondeo auf.

“Die eigentliche Herausforderung besteht darin, das Optimale an Leistung herauszuholen, wenn man gleichzeitig eine ganze Reihe von Einschränkungen berücksichtigen muß.”

Dr. Ulrich Eichhorn, Manager Fahrzeugdynamik

In den folgenden Tabellen habe ich die allgemeinen technischen Daten zum Ford Cougar zusammengefasst. Da die Daten wurden auf Grundlage der offziellen Angaben zusammengestellt.

MotorAntriebFahrwerkAbmessungenFahrleistungenFlüssigkeiten
Cougar 2.0Cougar 2.5
Typ2.0l 16V Zetec2.5l 24V Duratec
BauartReihenvierzylinder quer zur Fahrtrichtung angeordnetSechszylinder in V-Form (60 Grad) quer zur Fahrtrichtung angeordnet
Leistung (kW / PS)96 / 130125 / 170
Hubraum (cm³)1.9882.544 (ab 06/2000 = 2.495)
Max. Drehmoment (Nm/rpm)178 Nm bei 4.000 U/min220 Nm bei 4.250 U/min
AbgasnormD3 (ab ~ 06/2000 = D4/E4)
Ölfüllmenge mit Filter4,25 Liter5,5 Liter
VentilsteuerungDOHC
Ventile / Zylinder16 / 424 / 6
NockenwellenantriebZahnriemenKette
Kurbelwellenlager5
Motorsteuerungelektr. Motormanagement Ford EEC-V
Gemischaufbereitungelektr. geregelte Benzineinspritzanlage
KühlungWasserumlauf durch Pumpe und thermostatisch geregeltem Ventilator (individuell angepasst)
KraftstoffSuper bleifrei
Tankinhalt57 Liter
EU - Normverbrauch8,5 Liter9,5 Liter
AntriebskonzeptVorderachsantrieb
Kupplunghydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreiem Belag
Durchmesser220 mm
Getriebe / Achsantriebvollsynchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe MTX 75
Mittelschaltung
Differential mit Getriebe verblockt
Antriebswellen mit doppelten Gleichlaufgelenken
OptionalViergang-Automatik Ford CD4E mit elektr. Regelung
zwei Fahrprogramme: Sport / Economy
Overdrive
hydraulischer Drehmomentwandler
Planetengetriebe
Wandlerüberbrückung im 3. und 4. Gang
GetriebeübersetzungManuelle SchaltungAutomatik
1. Gang3.422.89
2. Gang2.141.57
3. Gang1.481.00
4. Gang1.110.70
5. Gang0.85
Rückswärtsgang3.462.31
Achsübersetzung3.823.77
VorderachseEinzelradaufhängung an McPherson Federbeinen
untenliegende Dreiecksquerlenker an separaten, verstärkten Fahrschemellagerbuchsen
HinterachseQuadralink Einzelradaufhängung
zwei Querlenker und ein Längslenker je Seite
Querstabilisator
Feder - Stoßdämpfer
Lenkungdynamische Zahnstangenlenkung mit progressiver
Servounterstüzung
Wendekreis11,9 m
Bremsanlageelektr. geregeltes Vierkanal-ABS
hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Bremskraftverstärker
elektr. Antriebsschlupfregelung (ASR)
Handbremse mechanisch auf Hinterräder wirkend
vorne und hinten innenbelüftete Scheibenbremsen
Länge (mm)4699
Breite mit Spiegel (mm)2032
Breite ohne Spiegel (mm)1780
Höhe (mm)1346
Radstand (mm)2704
Spurweite vorne (mm)1506
Spurweite hinten (mm)1491
Kofferraum426 / 930 Liter
Innenbreite vorne (mm)1420
Innenbreite hinten (mm)1355
Innenhöhe vorne (mm)970
Innenhöhe hinten (mm)910
2.0L Zetec 16V2.5L Duratec 24V
MTX
2.5L Duratec 24V
ATX
Serienbereifung215/50 R 16
Höchstgeschwindigkeit209 km/h225 km/h206 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,3 Sek.8,6 Sek.10,4 Sek.
CO²-Emission202 g/km228 g/km240 g/km
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst695 kg730 kg745 - 750 kg
FlüssigkeitSpezifikationFüllmengen
2,0 l Zetec 16 V2,5 l Duratec 24 V
Motoröl
- mit Filter
- ohne Filter
WSS-M2C913-A
oder
WSS-M2C912-A1

(ACEA A1/B1 oder
ACEA A3/B3)

4,25 Ltr.
3,75 Ltr.

5,5 Ltr.
5,0 Ltr.
Bremsflüssigkeit DOT 4ESD-M6C57-AMAX-Markierung
ServoölESW-M2C33-FMAX-Markierung
Getriebeöl Automatik (ATX)ESP-M2C166-H7,2 Ltr.9,6 Ltr.
Getriebeöl Schaltung (MTX)ESD-M2C186-A
WSD-M2C200-C
2,75 Ltr.
Kühlsystem inkl. Heizung
- Schaltgetriebe
- Automatikgetriebe
F6AZ-19544-AA
6,6 Ltr.
-

9,5 Ltr.
9,7 Ltr.
Kältemittel R134a, YN11WSH-M17B19-A~ 740 ml
Scheibenwaschanlage
- ohne Heckscheibe
- mit Heckscheibe

2,3 Ltr.
4,3 Ltr.
KraftstoffbehälterSuper 95~ 57 Ltr.

– Alternatives Kühlsystem-/Frostschutzmittel: Glysantin G30 (lila), silikatfrei
– Alternatives Getriebeöl Schaltung MTX75: KroonOil SP 1031

Eine Übersicht über sämtliche verbauten Lampen im Cougar befindet sich in den FAQs.

Alle technische Daten und Angaben ohne Gewähr und bitte mit dem Handbuch oder dem Ford-Service abgleichen!

ford cougar technik

 

In einem weiteren Abschnitt sind die Ausstattungsmerkmale des Ford Cougar übersichtlich aufgeführt. Außerdem gibt es detaillierte Seiten zu den Ford Cougar Farbcodes. Dort befinden sich Musterbeispiele zu den in Deutschland erhältlichen Farben und Innenausstattungen.