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FAHRSPAß AUF GANZER LINIE

Technische Daten des Ford Cougar 1998 - 2002

Auf Grundlage der offizielen Angaben befinden sich hier die technischen Daten des Ford Cougar. Es stellt zwar nüchternes Zahlenwerk dar, ist aber bestimmt für den einen oder anderen hilfreich.
ford-cougar-technik
"Die eigentliche Herausforderung besteht darin, das Optimale an Leistung herauszuholen, wenn man gleichzeitig eine ganze Reihe von Einschränkungen berücksichtigen muß."
Dr. Ulrich Eichhorn
Manager Fahrzeugdynamik

Motoren

Die Motoren des Ford Cougar sind drehfreudig und laufen überwiegend vibrationsarm. Im Allgemeinem werden dem Cougar gute Fahrleistungen bescheinigt.
Cougar 2.0Cougar 2.5
Typ2.0l 16V Zetec2.5l 24V Duratec
BauartReihenvierzylinder quer zur Fahrtrichtung angeordnetSechszylinder in V-Form (60 Grad) quer zur Fahrtrichtung angeordnet
Leistung (kW / PS)96 / 130125 / 170
Hubraum (cm³)1.9882.544 (ab 09/2000 = 2.495)
Max. Drehmoment (Nm/rpm)178 Nm bei 4.000 U/min220 Nm bei 4.250 U/min
AbgasnormD3 (ab ~ 06/2000 = D4/E4)
Ölfüllmenge mit Filter4,25 Liter5,5 Liter
VentilsteuerungDOHC
Ventile / Zylinder16 / 424 / 6
NockenwellenantriebZahnriemenKette
Kurbelwellenlager5
Motorsteuerungelektr. Motormanagement Ford EEC-V
Gemischaufbereitungelektr. geregelte Benzineinspritzanlage
KühlungWasserumlauf durch Pumpe und thermostatisch geregeltem Ventilator (individuell angepasst)
KraftstoffSuper bleifrei
Tankinhalt57 Liter
EU - Normverbrauch8,5 Liter9,5 Liter

Antrieb

Serienmäßig wurde der Cougar in Europa mit Schaltgetriebe ausgeliefert. Wahlweise konnte man den Ford Cougar V6 auch mit Automatik-Getriebe bestellen.
AntriebskonzeptVorderachsantrieb
Kupplunghydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreiem Belag
Durchmesser220 mm
Getriebe / Achsantriebvollsynchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe MTX 75
Mittelschaltung
Differential mit Getriebe verblockt
Antriebswellen mit doppelten Gleichlaufgelenken
OptionalViergang-Automatik Ford CD4E mit elektr. Regelung
zwei Fahrprogramme: Sport / Economy
Overdrive
hydraulischer Drehmomentwandler
Planetengetriebe
Wandlerüberbrückung im 3. und 4. Gang

Getriebe

Das Getriebe des Ford Cougar ist gut abgestuft. Zu bemerken ist, dass auch der Rückwärtsgang synchronisiert ist.
GetriebeübersetzungManuelle SchaltungAutomatik
1. Gang3.422.89
2. Gang2.141.57
3. Gang1.481.00
4. Gang1.110.70
5. Gang0.85
Rückswärtsgang3.462.31
Achsübersetzung3.823.77

Fahrwerk und Bremsen

Den Ford Cougar zeichnen seine ausgewogenen Fahreigenschaften, eine hohe Richtungsstabilität sowie eine sichere Kurvenlage aus. Die Lenkung ist sehr direkt, fühlt sich straff an und vermittelt einen guten Kontakt zur Straße. Die Bremsen sind zwar etwas knapp dimensioniert, aber durchaus  standfest und gut dosierbar.
VorderachseEinzelradaufhängung an McPherson Federbeinen
untenliegende Dreiecksquerlenker an separaten, verstärkten Fahrschemellagerbuchsen
HinterachseQuadralink Einzelradaufhängung
zwei Querlenker und ein Längslenker je Seite
Querstabilisator
Feder - Stoßdämpfer
Lenkungdynamische Zahnstangenlenkung mit progressiver
Servounterstüzung
Wendekreis11,9 m
Bremsanlageelektr. geregeltes Vierkanal-ABS
hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Bremskraftverstärker
elektr. Antriebsschlupfregelung (ASR)
Handbremse mechanisch auf Hinterräder wirkend
vorne und hinten innenbelüftete Scheibenbremsen

Abmessungen

Der Cougar hat vier vollwertige Sitzplätze (Rückbank mit zwei Sitzmulden), die ausreichend Platz für normalgroße Menschen bietet. Außerdem verfügt über eine angenehm große Innenbreite. Das Laderaumvolumen ist für ein Coupé erstaunlich groß.
Länge (mm)4699
Breite mit Spiegel (mm)2032
Breite ohne Spiegel (mm)1780
Höhe (mm)1346
Radstand (mm)2704
Spurweite vorne (mm)1506
Spurweite hinten (mm)1491
Kofferraum426 / 930 Liter
Innenbreite vorne (mm)1420
Innenbreite hinten (mm)1355
Innenhöhe vorne (mm)970
Innenhöhe hinten (mm)910

Fahrleistungen

Zwar entwickeln die Motoren ihr Drehmoment-Maximum erst ab 4.000 U/Min, jedoch ist bereits im unteren Drehzahlbereich ausreichend Drehmoment für gute Fahrleistungen vorhanden.
2.0L Zetec 16V2.5L Duratec 24V
MTX
2.5L Duratec 24V
ATX
Serienbereifung215/50 R 16
Höchstgeschwindigkeit209 km/h225 km/h206 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,3 Sek.8,6 Sek.10,4 Sek.
CO²-Emission202 g/km228 g/km240 g/km
Leergewicht nach EU-Norm
(inkl. Fahrer 75kg)
1.391 kg1.466 kg
Zulässiges Gesamtgewicht1.725 kg1.795 kg
Zulässige Achslasten
- Vorderachse
- Hinterachse

970 kg
915 kg

1.055 kg
915 kg
Dachlast75 kg
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst695 kg730 kg745 - 750 kg

Flüssigkeiten

Wieviel Liter Motoröl, Getriebeöl oder Kühlmittel gehört in den Cougar und welches wird werkseitig empfohlen? Es werden am Ende der Liste auch gute Alternativen genannt.
Ferner ist eine Zusammenfassung zum Motoröl in unserem Forum empfehlenswert: Welches Motoröl ist das Beste für den V6?
FlüssigkeitSpezifikationFüllmengen
2,0 l Zetec 16 V2,5 l Duratec 24 V
Motoröl
- mit Filter
- ohne Filter
WSS-M2C 913-A
oder
WSS-M2C912-A1

(ACEA A1/B1 oder
ACEA A3/B3)

4,25 Ltr.
3,75 Ltr.

5,5 Ltr.
5,0 Ltr.
Bremsflüssigkeit DOT 4ESD-M6C 57-AMAX-Markierung
ServoölWSA-M2C 195-A
ESW-M2C 33-F
MAX-Markierung
Getriebeöl Automatik (ATX)ESP-M2C 166-H7,2 Ltr.9,6 Ltr.
Getriebeöl Schaltung (MTX)WSD-M2C 200-C
ESD-M2C 186-A
2,75 Ltr.
Kühlsystem inkl. Heizung
- Schaltgetriebe
- Automatikgetriebe
F6AZ-19544-AA
6,6 Ltr.
-

9,5 Ltr.
9,7 Ltr.
Kältemittel R134a, YN11WSH-M17B19-A~ 740 ml
Scheibenwaschanlage
- ohne Heckscheibe
- mit Heckscheibe

2,3 Ltr.
4,3 Ltr.
KraftstoffbehälterSuper 95~ 57 Ltr.
- Alternatives Kühlsystem-/Frostschutzmittel: Glysantin G30 (lila), silikatfrei
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