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FRAGEN UND ANTWORTEN

Ford Cougar F.A.Q.

Du möchtest einen Ford Cougar kaufen und suchst eine Kaufberatung?  Auch wenn du bereits einen Cougar besitzt, werden dir hier Fragen zu Felgen und Reifengrößen, zu Scheinwerfern oder zum Fehlerspeicher deines Ford Cougar beantwortet.  Die 15 meistgefragten Punkte beantworte ich hier.
ford cougar gittermodel

MEISTGEFRAGTES

Wenn du einen Ford Cougar gebraucht kaufen möchtest, solltest du gut gewappnet sein. Eine Übersicht der häufigsten Probleme sowie eine ausführlichere Kaufberatung zum Download sollen dich dabei unterstützen.

Kurzfassung der Kaufberatung

Allgemein

  • Beschlagene Scheinwerfer
  • Feuchtigkeit in der Reserveradmulde
  • Funktionstüchtiges AGR-Ventil (Abgasrückführventil)
  • Roststellen in den Haubenfalzen (siehe Folgepunkt)
  • Zustand Unterboden und Radaufhängung
  • Wartungsheft auf Vollständigkeit und Plausibilität prüfen
  • Abnahme-Bescheinigungen technischer Prüfstellen (z.B. TÜV), Teilegutachten oder ABE´s auf Vollständigkeit prüfen, wenn der Wagen nicht mehr dem Serienzustand entspricht!

Nur bei V6 2.5 24V

  • Funktionstüchtige Sitzheizung (bei Lederausstattung)
  • Funktionstüchtiges Schiebedach (wenn vorhanden)
  • Funktionstüchtiges IMRC (Steuerungsmodul für die Schaltsaugrohre)

Nur bei R4 2.0 16V

  • Vollzogener Zahnriemenwechsel (lt. Service alle 150.000 km bzw. 10 Jahre)
    Nach der Erfahrung der Cougarfahrer empfiehlt sich jedoch ein wesentlich früherer Wechsel alle ~ 100-110.000 km bzw. 8 Jahre. Hier ist vor allem auf die Umlenkrollen des Riemens zu achten, die oft einen erheblichen Verschleiß aufweisen!

In einer erheblich umfangreicheren Liste der Cougar Kaufberatung gehe ich auf die einzelnen Punkten näher ein. Du kannst diese PDF-Datei auch downloaden, ausdrucken und bei der Besichtigung des Cougar Gebrauchtwagens Punkt für Punkt abhaken

Folgenden Felgengrößen und Reifengrößen sind für den Ford Cougar ab Werk in der Typengenehmigung enthalten, auch wenn nicht mehr alle (z.B. für die Ford Cougar Winterreifen) in den neuen Fahrzeugpapieren ab 2005 enthalten sind. Erlaubt sind alle folgenden Reifengrößen / Felgengrößen trotzdem, da sie in der Typengenehmigung enthalten sind.

Felgen:
6J x 16 H2 ET46
6.5J x 16 H2 ET46
Reifen:
215/50R16 88V
215/50R16 86Z/W

Felgen nur für M+S-Bereifung:
6J x 15 H2 ET46 mit 195/60R15 86Q M+S

Für diese Rad- / Reifenkombinationen sind keine weiteren TÜV-Abnahmen erforderlich, da sie bereits in der Fahrzeug-Typengenehmigung enthalten sind - das gilt auch für die Winterbereifung.

Wer für die Winterräder dennoch etwas "schwarz auf weiß" in den Händen halten mag, für den gibt es im Download-Bereich die entsprechende Übereinstimmungs-Bescheinigung von Ford.

Man bekommt bei Ford kostenlos ein Teilegutachten (Nr. 37TG0515-00) und/oder eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung für 205/55R16 91V-Bereifung auf den Ford Cougar Originalfelgen. Dieses Gutachten steht im Download-Bereich dieser Seite mit Genehmigung seitens Ford zur Verfügung.

Von vielen Reifenherstellern (Bridgestone, Dunlop, Michelin uvm.) gibt es auf Anfrage Unbedenklichkeits-Bescheinigungen für 225/50R16 92W-Bereifung für den Einsatz auf den Serienfelgen.

Muster zu den Unbedenklichkeits-Bescheinigungen, Herstellerfreigaben und Weitere sind ebenso im Download-Bereich dieser Seite aufgeführt.

Wichtig: Trotz Unbedenklichkeits-Bescheinigung/Teilegutachten muss man umgehend nach Montage zum TÜV fahren und die alternativen Reifengrößen abnehmen lassen!

TECHNISCHES

Das sogenannte Nebelhornsyndrom oder auch Vuvuzelaeffekt liegt an einem nicht mehr korrekt arbeitenden Leerlaufregelventil (LLRV) oder auch Leerlaufregler. Dabei entwickelt der Luftstrom im Ansaugtrakt eine Resonanz, die sehr laut - wie ein Nebelhorn - tuuutet.

Es gibt von Ford ein sogenanntes Resonanzrohr, welches installiert werden kann. Danach macht der Cougar keine Geräusche mehr, aber die eigentliche Ursache ist damit nicht behoben. Auf Dauer hilft nur ein neues LLRV.
Oft, aber nicht immer ist das Nebelhorn-Syndrom auch verbunden mit erheblichen Leerlaufschwankungen. Beides beruht in diesem Fall auf der gleichen Ursache.

In meinem Blog habe ich einen Beitrag dazu geschrieben, als ich selbst von dem defekten Leerlaufregelventil betroffen war.

Ein ganz klares nein!

Weder in Europa noch in den USA und auch nicht im Zubehör gibt es andere Scheinwerfer / Rückleuchten als die Serienmäßigen. Geringfügige Unterschiede gibt es jedoch zwischen den Vorfacelift/Facelift-Scheinwerfern und EU/US-Rückleuchten > Beispielbild

Wichtig: Die Scheinwerfer vom Facelift (01-02) passen nicht ohne einige bauliche Modifikationen (sowohl an Scheinwerfer als auch an Karosse) an den Vorfacelift (98-00) bzw. umgekehrt. Sie sind also nicht plug`n play untereinander austauschbar.

Wichtig: Die US-Rückleuchten dürfen nicht im deutschen Straßenverkehr betrieben werden!

Wenn etwas anderes gesehen wird, dann sind es entweder Masken / Cover, die auf die Scheinwerfer und Rückleuchten geklebt werden, nicht erlaubte Lasierungen oder eine Do-it-yourself-Beleuchtung aus z.B. Hella-Modulen.

Bei den meisten Cougars löst sich oft altersbedingt die UV-Versiegelung der Scheinwerfer langsam auf und lässt die Scheinwerfer trübe und milchig werden. Da es keine neuen Scheinwerfer mehr gibt und diese dann auch sehr teuer wären (letzter NP ~ 500 € / Stck), ist nach einer anderen Lösung gefragt. Gebrauchte Scheinwerfer sind selten in einem besseren Zustand als die eigenen, da sie genauso alt sind und daher auch nur eine unzureichende Option.

Einfaches polieren mit den diversen Polier-Set´s aus dem Internet hilft zwar kurzfristig, aber schon nach ein paar Wochen sehen die Scheinwerfer meist schlimmer aus, als vorher. Zudem verfügt das (Plexi-)Glas dann über keinerlei Schutz mehr und ein endgültiges Ende des Scheinwerfers ist abzusehen.

Eine gute und kostengünstige Lösung ist die professionelle Aufbereitung / Instandsetzung der Scheinwerfer. Dabei wird die alte Versiegelung heruntergeschliffen, der Scheinwerfer mehrfach poliert und danach mit einem 3K-Hartlack wieder neu versiegelt. Damit verfügt er wieder über neuen UV- und Steinschlagschutz und sieht wirklich aus wie neu. Die Erfahrungen der Community sind durchweg sehr gut mit diesem Verfahren und die Links zu den bereits getesteten Anbieter befinden sich natürlich auch auf RedCougar.de.

Die Kosten für das reine, äußerliche Aufarbeiten belaufen sich für das Paar auf ca. 90 €. Bei zusätzlichen Reparaturen, gibt es je nach Reparatur Aufpreise.

Eine bebilderte Zusammenstellung zum downloaden der einzelnen Lampen die im Cougar verbaut wurden (einschl. der Sockelausführung), befindet sich in Form einer PDF-Datei in den HowTos unter dem Stichwort

Von Haus aus gilt erstmal nein, denn er ist an kritischen Stellen teilverzinkt. Es kommt aber extrem auf die individuelle Pflege des jeweiligen Wagens an. Heutzutage bekommt man Cougars von “fast Neuwagen” bis “total durchgegammelt” auf dem Markt angeboten.

Im Auge behalten werden sollten der Hinterachs-Querträger sowie die Schweller. Je nach Pflege des Wagens ist hier der Cougar weniger oder stärker korrodiert. Eine bekannte Schwachstelle ist auch der Falz auf der Innenseite der Motorhaube (schlechte Versiegelung). Hier kann es ebenso zu Korrosion kommen.

Grundsätzlich sollte man nicht vergessen, dass sämtliche Cougar ca. 20 Jahre alt sind und mittlerweile zu den Youngtimern zählen. Daher darf man auch keine Neuwagenqualitäten mehr erwarten und natürlich kann es zu weiterem alters- und pflegebedingten Rost kommen, z.B. nicht behandelte Steinschläge an den Radläufen etc. Bei mangelhafter Pflege oder nicht erneuerter Hohlraumkonservierung (oft vernachlässigt), kann irgendwann auch der beste Wagen nicht mehr gegenan.

Ja, der Ford Cougar besitzt eine Vorstufe (EOBD) zum bekannten OBD II System. Man kann den Fehlerspeicher via Diagnosemodus mittels des Bordcomputers auslesen. Wie das genau geht, steht in einer entsprechenden Anleitung im Bereich der How Tos.

Eine zweite Möglichkeit ist die (kostengünstige) Anschaffung eines Interfaces, welches in den Diagnoseport des Cougars gesteckt wird. Ich empfehle hierfür einen ELM 327 Bluetooth/WiFi/USB (ca. 19 €) oder den EXZA HHOBD Bluetooth (ca. 29 €), da diese das im Cougar benutzte Protokoll SCP bzw. PWM verstehen. Bitte jedoch aufpassen, dass es sich um Originale und nicht um Clone handelt. Clone funktionieren oft nach erstmaligem Gebrauch nicht mehr.

Dazu benötigt man dann noch eine Software für das Smartphone / Tablet / PC. Für Smartphones empfehle ich entweder die Apps "FORScan Lite" oder "Torque" (Android & iOS). Beide Apps gibt es als Free-Version, es lohnen sich aber durchaus die Bezahlversionen (ca. 5 €).

  • Torque ist für jede Fahrzeug-Marke und allgemeiner Natur, technisch nicht so umfangreich und kann nur das PCM (Motorsteuergerät) auslesen. Die App bietet aber (auch dank weiterer AddOns und Designs) viel für´s Auge, wenn man sie ständig nebenbei laufen lassen möchte.

Jetzt bei Google PlayTorque Pro

  • FORScan ist speziell für Ford-Fahrzeuge entwickelt, technisch viel weitreichender und kann auch diverse weitere Module auslesen als nur das PCM. Außerdem bietet die App verschiedene Testmöglichkeiten. In der PC-Version sind noch weitere Eingriffe möglich, als nur reines Auslesen der Fehlerspeicher.

Jetzt bei Google Play FORScan Lite

ALLGEMEINES

Leider nicht in deutscher Sprache.

In (US-)englischer Sprache gibt es als einziges Nachschlagewerk das Chilton's Total Car Care Repair Manuals - Ford Contour, Mystique, Cougar 1995-99, ISBN-13 9780801991059.

Gelegentlich werden auch Mappen mit Ausdrucken aus dem Technischen Informationssystem (TIS) von Ford im Internet angeboten.

Ein paar sehr hilfreiche Anleitungen findet man jedoch hier im Bereich HowTos . Diese wurden von verschiedenen Cougarfahrern (Autoren) selbst erstellt. Weitergehende und vielfältigste Problemanalysen, -lösungen und Hilfestellungen - teilweise von Profis - werden in unserem Forum geboten.

Natürlich übernehme ich keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Anleitungen und schließe jegliche Haftung aus.

Der Cougar bekam mit dem Modelljahr 2001 ein Facelift, worin er sich hauptsächlich optisch von seinem Vorgänger (1998-2000) unterscheidet.

Optisch aussen:

  • Geänderte Frontverkleidung
  • Geänderte Heckverkleidung
  • Anderer Grillform
  • Geänderte Scheinwerfer (innen verchromt, keine Knubbel, andere Leuchtmittel)
  • Anderes Felgendesign

Optisch innen:

  • Gänzlich schwarzes Interieur (ohne silbergräulich abgesetzte Abdeckungen)
  • Alupedale
  • Anderes Lenkraddesign
  • Neues Design für Tachoeinheit
  • Drehschalter mit weißen Symbolringen
  • Schaltknauf und Handbremshebel
  • Getränke- anstatt Stiftehalter

Technisch:

Zu den bereits vorher vollzogenen Änderungen (06.2000) hat sich technisch nichts weiter verändert. Dazu gehörten der Wegfall der Abgasrückführung, Verkleinerung des Hubraums beim V6 und die Einstufung in Steuerklasse E4.

Beim Cougar ist es nicht ungewöhnlich, dass das Baujahr und die Erstzulassung des Wagens mehrere Jahre voneinander abweichen. An der 10ten Stelle von links der VIN / FIN (Fahrzeug-Ident-Nummer), findet man den Buchstaben (bzw. Zahl), der das Modelljahr des Cougars kennzeichnet:

  • W = 1998
  • X = 1999
  • Y = 2000
  • 1 = 2001
  • 2 = 2002

Baujahr und Baumonat lassen sich aus der FIN nicht direkt ablesen. Aber gerade im Bereich Elektrik wäre das genaue Baudatum wichtig, da es hier mehrere Änderungen gab.

Bis Anfang 2019 konnte man auf der Webseite von Ford-Etis >> Fahrzeug seine FIN eingeben und bekam das taggenaue Baudatum und einige andere Informationen (z.B. ausstehende Rückrufe) zum Wagen ausgegeben. Scheinbar hat Ford aber den öffentlichen Zugriff geändert und jetzt bekommt man die Daten nur noch über die Vertragswerkstatt oder eventuell bei Ford Köln.

Von Produktionsstart Ende 03.1998 bis zum letzten Cougar, der am 30.08.2002 das Band verließ, wurden insgesamt 233.224 Stück im Werk Flat Rock / Michigan (USA) gebaut.

Wie sich diese Zahl auf die einzelnen Motorisierungen aufteilt, ist im Bereich Chronik & Zahlen aufgeführt.

Wie hoch der aktuelle Ford Cougar Bestand in Deutschland ist, befindet sich ebenfalls im Chronik-Bereich

In Deutschland gibt es meines Wissens leider keinen eingetragenen Cougar-Club. Es gibt ein paar Gemeinschaften mit Club-Charakter, aber überwiegend findet der Austausch in sehr aktiven Cougar-Communities statt, die über das Internet kommunizieren. Das mindert aber nicht die Hilfbereitschaft bei Ford Cougar Problemen und es wird sowohl mit Rat als auch des Öfteren mit Tat jedem Besitzer freundschaftlich zur Seite gestanden.

Eine Übersicht der aktuellen Möglichkeiten befindet sich im Link-Bereich unter

Eine Alternative ist das runde Cougar Emblem mit dem Cougarkopf. Ursprünglich stammt es aus der Radkappe der Stahlfelgen (Winterreifen), von einigen Cougarfahrern wird es aber gerne auch z.B. als Heckklappenemblem benutzt.

Bestellnummer: 1061603

Teilenummer: 98BGC42528BD

unverbindlicher Preis: ca. 17,00 €

Entgegen anders lautenden Behauptungen (z.B. Ebay), ist das runde Cougar Emblem / Cougar Logo nicht selten und nach meinen Informationen derzeit immer noch neu bei Ford und einigen Originalteil-Händlern erhältlich - Stand 02.2019

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