Kontakt
Kontakt
EINE ECHTE LEGENDE

Der Ford Cougar ST200

Der Ford Cougar ST200 (außerhalb Europas als Cougar SVT bekannt) ist ein wahres Fabelwesen. Es wurde seinerzeit von Ford / Mercury beschlossen, im Jahr 1999 diese leistungsfähigere, sportlichere Version des Cougar auf den Markt zu bringen.
Cougar ST200
Einige Vorserienmodelle wurden gefertigt, die auf Messen, Presseterminen, Fotoshootings und für das Typengenehmigungsverfahren ihren Einsatz hatten. Sämtliche Vorbereitungen für eine Markteinführung einschließlich der Werbekampagnen, Infos an Versicherer und Ersatzteilhersteller wurden getroffen. Selbst die Auslage der Prospekte bei den Vertragshändlern war vollzogen. Der Verkauf wurde jedoch buchstäblich in letzter Sekunde aus marktanalytischen Gründen gestoppt. Es kam daher nie zu einer Serienproduktion und zur Auslieferung des Cougar ST200.
Die vorhandenen Vorserienmodelle wurden nach offiziellen Angaben alle vernichtet.

Das, was vielerorts als Cougar ST200 auf den Straßen unterwegs ist, sind im Allgemeinen private Umbauten. Es wurde hierfür einer herkömmlichen Cougar-Karosserie nachträglich der Motor eines Mondeo ST200 implantiert.
UND SIE LEBEN DOCH

Die ST200

arrow-hor

Jens Cougar ST

Der zufällige Fund
MEHR DETAILS →
Nur einige ganz wenige deutsche Exemplare existieren jedoch und haben die Verschrottung umwunden. Diese Exemplare unterscheiden sich auf Grund diverser Tests und Anforderungsprofile im Laufe des Typengenehmigungsverfahrens mal mehr, mal weniger stark voneinander. Daher habe ich jedem einzelnen Wagen und seiner wirklich außergewöhnlichen Geschichte jeweils eine separate Seite gewidmet. Auch um den Einsatz der aktuellen Besitzer zu würdigen, die alles daran setzen, um diese Prototypen für die Nachwelt zu erhalten.

Svens Cougar ST

Der erste seiner Art
MEHR DETAILS →

Freds Cougar ST

Vom Entlein zum Schwan
MEHR DETAILS →
DU MÖCHTEST AKTUELL BLEIBEN?
Abonniere den Newsletter, um keine Termine zu Treffen oder wichtige Neuigkeiten auf RedCougar.de zu verpassen!
Diese Website ist kein Club und auch keine offizielle Seite der Ford-Werke GmbH Köln oder Ford Motor Company USA. Die Seite ist ein Hobby-Projekt, ist erstellt und gedacht für private Fans des Sportcoupés. Sie wird rein privat betrieben und hat keinerlei kommerzielle Absichten.
Copyright © 2020 - RedCougar.de - All Rights Reserved
Top magnifiercross linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram