logoRC
Kontakt
logoRC
Kontakt

Eine Cougarpflaume als Emblem

2. August 2004

Im Cougar Abschnitt des Ford-Boardes fragte jemand Anfang März 2004 ob es möglich sei, dass ovale Ford-Emblem gegen ein ovales Emblem mit Cougarkopf auzutauschen. Da das eigentliche Cougar-Emblem rund ist, gab es nichts Fertiges und es entbrannte eine heiße Diskussion, ob man nicht im Rahmen einer Sammelbestellung ein exklusives ovales Emblem anfertigen lassen könnte. Sehr viele Cougarfahrer bekundeteten schon während dieser Diskussion ihr starkes Interesse und so würde mit Sicherheit eine ansehnliche Bestellanzahl zusammenkommen.

3d-cougar-emblem08
Cougar Emblem im Auslieferzustand

Nachdem sich in einer langen Phase über das Design geeinigt wurde - es sollte ein 3D-Aufkleber mit schwarzem Hintergrund und chromfarbenden Cougarkopf werden - und auch die Durchführung der Sammelbestellung geklärt war, konnte auf die Suche nach einem Hersteller gegangen werden. Der wurde auch recht schnell gefunden und es konnte ein wirklich günstiger Spezialpreis nur für die beteiligten Forenmitglieder vereinbart werden.

Im Juni war es dann es dann endlich so weit und die Sammelbestellung wurde veranlasst. Am 01. August sind dann die von mir bestellten Embleme auch endlich angekommen und ich fand sie wirklich äußerst gelungen.

Die Montage

Ford Emblem Halter entleert
Ford Emblem Halter entleert

Jetzt musste ich schauen, dass ich die blauen Ford-Embleme aus den beiden chromfarbenen Emblemhaltern am Grill und an der Heckklappe herausbekomme. Ich wollte die Halter eigentlich nicht demontieren und habe die Arbeiten direkt am Auto vorgenommen. Sicherheitshalber habe ich aber den Bereich um das Heckklappenemblem abgeklebt. Ich wollte mir ja nicht den Lack beschädigen, falls ich mit dem Werkzeug abrutschen sollte. Mit einem kleinen Uhrmachrschraubendrehr konnte ich das blaue Ford Inlett gut anhebeln und habe mit etwas Kraft den Rest einfach abgezogen. Dann musste die Klebefläche noch äußert penibel von dem restliche Kleber gereinigt werden. Im Anschluss mussten die neuen 3D-Cougarembleme nur noch exakt platziert werden, etwas andrücken und das war es auch schon.

Was ist das für ein Modell?

Wer immer den Cougar nun auf der Straße nicht gleich erkennt und über das Emblem versucht, die Marke zu erkennen, der hat jetzt mit Zitronen gehandelt. Da äußerlich auch sonst keinerlei Hinweis auf die Marke Ford vorhanden sind, dürfte es vielen schwer fallen, den Wagen richtig zuzuordnen. Lustige Verwechslungen sind vorprogrammiert, wie ich z.B. schon gefragt wurde, ob das der neue Nissan sei 😀

Cougar Emblem Heckklappe
Cougar Emblem Heckklappe

Ich finde, das Emblem schaut auch aus, als wenn es schon ab Werk da gewesen wäre und nicht wie ein nachträglicher DIY-Aufkleber. So gefällt mir das!

Gruß Silke
magnifiercrosschevron-down