logoRC
Kontakt
logoRC
Kontakt

Erneuerung Heckscheiben-Tribal

31. Mai 2022

Anno 2004 habe ich meinem Cougar ein Heckscheiben-Tribal mit Cougarlogo und "Flames" in Gravuroptik - also so halbtransparent wie Milchglas - gegönnt (hier nachzulesen).

Ford Cougar Heckscheibe Tribal
Altes Heckscheiben Tribal

Im Laufe der Zeit hat das Tribal viel mitgemacht und Heckscheibenwischer sowie Witterung widerstanden. Allerdings fing es vor zirka drei Jahren an zu schwächeln und das halbtransparente wich langsam einem gelblichen, gar nicht mehr transparenten Farbton. Zudem verhärtete die filigrane Folie, hier und da lösten sich kleine Teile ab und das ganze sah nicht mehr wirklich schön aus.

Nun habe ich mir das Elend lange genug angeschaut. Die letzten Monate überlegte ich hin und her, ob ich das Tribal ganz entfernen oder erneuern sollte. Eine weitere Option war die ganze Scheibe gegen eine Serienscheibe der US-Sondermodelle mit integriertem Cougarlogo auszutauschen. Auch wenn die letzte Option durchaus ihren Reiz hatte und sehr verführerisch war, entschied ich mich aus mehreren Gründen dagegen.

Entscheiden ist nicht einfach

Erstmal ist der Aufwand viel größer und hierbei meine ich nichtmal die Kosten. Da die US-Scheibe hierzulande nur an einer Stelle verfügbar ist, hieße es also einen langen Fahrtweg und ggf. Aufenhalt in ein paar hundert Kilometer Entfernung auf sich zu nehmen. Das alleine wäre bestimmt ein Vergnügen geworden, aber dann eine völlig intakte Heckscheibe komplett austauschen? Das widerspricht eigentlich meinem Prinzip "never touch a running system".

heckaufkleber-modell
Cougar-Modell Aufkleber

Außerdem ist die US-Scheibe zwischenzeitlich schon ein paar mal verbaut worden und somit zwar selten, aber nicht mehr einzigartig. Mein Heckscheiben-Tribal ist einzigartig!

Außerdem habe ich das Tribal über die vielen Jahre auch irgendwie lieb gewonnen und es ist ein gewohnter Blick in den Rückspiegel. Zudem ist es auf dem 1:18 Nachbau meines RedCougar so vorhanden und auch für das Modellauto extra angefertig worden. Das gab dann Ausschlag für meine Entscheidung. Also wollte ich genau diesen Aufkleber wieder haben ... nur eben in neu.

Ein neues Tribal muss her

Schon letztes Jahr habe ich bei ein paar Leuten und Shops angefragt, verlor die Sache aber aus den Augen. Schwups war die Saison auch schon wieder vorbei ... wie schnell sowas immer geht. Aber im Frühling, zum nächsten Cougarfest, da muss unbedingt etwas passieren. Mittlerweile war schon einiges von dem Motiv verschwunden und hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst. Da fiel mir ein, dass wir ja die Druckerei Mahler / Carvinyl bei uns im Ort haben, die Autofolierung und Aufkleber anbietet. Nach der Winterpause bin ich dann ganz spontan einfach mal mit meinem Cougar dort vorbeigefahren.

Ford Cougar Heckscheibe Tribal
Erstmal eine sorgfältige Reinigung ...

Sehr geduldig, freundlich und kompetent hat man sich mein Anliegen angehört. Zusammen sind wir nach draußen zum Cougar gegangen und haben uns das Überbleibsel von Aufkleber angeschaut. Natürlich ist die Nachfertigung machbar, auch als Einzelstück. Zudem hielten sich die Kosten durchaus in meinem kalkulierten Rahmen auf. Ein schöner Nebeneffekt war, dass das Entfernen der Reste und das Anbringen des neuen Tribals gleich mit enthalten war. Hat auch was für sich, wenn einem diese Arbeit abgenommen wird.

Ford Cougar Heckscheibe Tribal
... und dann ganz genau positionieren!

Flugs wurden wir uns einig und ich versprach, die entsprechenden Vorlagendateien sofort per E-Mail zuzusenden. Nachdem diese für den Plott aufbereitet waren, erhielt ich auch sehr schnell einen Korrekturabzug zum freizeichnen. Ja, so hatte ich mir das vorgestellt und die Produktion durfte beginnen. Nach ein paar Tagen haben ich auch schon den Anruf mit der Fertigstellungsmeldung bekommen und wir vereinbarten, dass ich einfach an einem für mich passenden Tag zur Montage vorbeikomme.

Montage-Tag!

Der nächste Tag mit sonnigem, trockenem Wetter war also der auserkorene Montagetag. Der ließ nicht lange auf sich warten und so fuhr ich am Vormittag zu Druckerei Mahler, um endlich wieder ein schönes Tribal auf der Heckscheibe meines Cougar zu haben. Einer der Mitarbeiter nahm sich meines Cougars an und entfernte wirklich sorgfältig die Reste des alten Aufklebers.

2022 heckaufkleber blog 15
Neues Heckscheiben Tribal

Selbstverständlich wurde während meines Aufenthalts auch ein wenig über den Cougar und seine Community gefachsimpelt. Aber nachdem gemessen, ausgerichtet, nochmal gemessen und alles wiederholt kontrolliert wurde, ging es ans Kleben. Auch hier war der Mitarbeiter sehr sorgfältig und achtete darauf, dass wirklich alles tip-top geklebt war. Hach war ich froh, als ich das Endergebnis begutachtet habe. Klein, aber oho ... was schaut die Heckscheibe wieder gut aus! Findest du nicht auch?

Vielen Dank an Druckerei Mahler & Mitarbeiter für die tolle Abwicklung und Arbeit.

Gruß Silke
magnifiercrosschevron-down