logoRC
Kontakt
logoRC
Kontakt

Cougartreffen 2022 in Hamburg

24. September 2022

Da wir im Rahmen des Cougartreffens schon lang nichts mehr "hamburgtypisches" unternommen haben und eine Seefahrt ja immer lustig sein soll, habe ich mir gedacht, dass wir einen Tag am Hamburger Hafen verbringen werden.

Bereits Tage vorher trafen ein paar Cougarfahrer und -freunde in Hamburg ein, um hier ein langes Wochenende in Verbindung mit dem Cougartreffen und einem privaten Besuch bei uns zu verbringen. Am Freitag wurde auch ein wirklich ausgiebiger Bummel in der Hamburger City und schon ein kurzer Vorbesuch im Hafen abgehalten.

Treffentag

hh2022 blog 01

Am Samstag dann waren die Wetteraussichten zwar nicht so pricklend, aber die nicht aufzuhaltenden Cougaristi, trafen sich dann wie abgemacht mittags am Altonaer Fischmarkt bzw. bei der alten Fischauktionshalle. Nur mein Cougar war zuhause geblieben, da seine Batterie aus unerfindlichen Gründen tot war, obwohl sie am Erhaltungsladegerät angeschlossen war. Sehr ärgerlich, aber wie dem auch sei: Wir nahmen kurzerhand den Kuga und am Hafen angekommen, konnten alle Teilnehmer sogar in Reih und Glied zusammen auf dem eigentlich öffentlichen Parkplatz parken..

hh2022 blog 04

Nach dem ersten Hallo und freundschaftlichen Begrüßungen stiegen wir in eine der Linien-Hafenfähren und machten eine spaßige Hafenrundfahrt "Light". Hafenrundfahrt Light deswegen, weil wir eben keinen unterhaltsamen und fachkundigen Barkassenkapitän dabei hatten und nur mit dem normalen ÖPNV-Ticket gefahren sind. Für die Unterhaltung an Bord sorgte aber der Cougar, der auch auf dem Wasser genug Gesprächsstoff bietet. So sind wir über einige Haltestellen vom Museumshafen Övelgönne über Finkenwerder im Alten Land bis hin zu den den St. Pauli Landungsbrücken geschippert und haben einen wunderbaren Eindruck vom großen Hafen und dem Umland bekommen können.

Der kleine Hunger

hh2022 blog 14

An den Landungsbrücken sind wir dann ausgestiegen und bekamen alle ein wenig Hunger. Also wir machten uns auf die Suche nach einem - natürlich - Fischbrötchenstand. Wir wurden mit dem "Ankerplatz" an Brücke 3 fündig und es begann eine epische Fischbrötchen-Runde. Ich glaube, es wurde von den Cougaristi keine Variante dieser wirklich leckeren Fischbrötchen ausgelassen. Von Matjes- über Krabben-, Backfisch- und Bismarckhering-Brötchen, Fish&Chips uvm. futterten wir uns einmal durch die Speisekarte. Die waren aber auch wirklich lecker und ich als Hamburgerin habe wirklich schon viele Fischbrötchen gegessen und maße mir an, das ein klein wenig beurteilen zu können.

hh2022 blog 16

Als wir alle gesättigt waren, haben wir uns den beeindruckenden Alten Elbtunnel ehrfürchtig angesehen und sind ein gutes Stück in der Tunnelröhre durchgelaufen. Da war ganz schön was los im Tunnel und auch die Kabine des Auto-Fahrstuhls war beim wieder hochfahren gut gefüllt. Im Anschluss ließen es sich einige Teilnehmer nicht nehmen, auch dem HardRock Cafe einen Besuch abzustatten, nur um dann mit reichlich Souveniers wieder herauszukommen. Immer diese Touris 😀

Schellfisch-Posten & Franzbrötchen

hh2022 blog 29

Damit war unser Besuch am Hamburger Hafen eigentlich abgeschlossen und wir fuhren mit der Linen-Fähre wieder zurück zu unseren Cougars. Nach einer Verabschiedung des einen oder anderen Cougarfahrers, machte der verbliebene Haufen noch einen Spaziergang entlang der Großen Elbstraße bis zum Schellfisch-Posten (vllt. einigen bekannt von "Inas Nacht"). Außerdem besorgte ich noch ein "Franzbrötchen" für einen Cougaristi, da ihm das - für mich völlig unverständlich - total unbekannt war.

hh2022 blog 42

Zum Abschluss des Treffens fuhren wir im gesammelten Convoy vom Fischmarkt in das von mir reservierte Restaurant Texas Cowboys in Pinneberg. Dort stieß dann auch noch ein Kieler Cougarsiti zu uns, der ebenfalls aus technischen Gründen ohne Cougar dabei war. Ich kannte das Restaurant noch nicht und habe mich auf entsprechende Besucher-Bewertungen verlassen. Naja, da hat wohl nur die gesamte Verwandschaft bewertet, denn vor allem ich hatte mir deutlich mehr von dem Restaurant versprochen. Aber Schwamm drüber ...

Fazit

Trotz aller Widrigkeiten wie der Ausfall von zwei Cougars, des nicht gerade sonnigen Wetters und des enttäuschenden Restaurants in Pinneberg war es insgesamt ein tolles Treffen mit wirklich tollen Leuten. Alleine die liebgewonnen Menschen wiederzutreffen, machte den Tag zu einem tollen Erlebnis und ich freue mich schon sehr auf das nächste Cougartreffen in Hamburg.

Die vollständigen Bilder vom Treffen gibt es wie immer in der Treffengalerie

Gruß Silke
magnifiercrosschevron-down