logoRC
Kontakt
logoRC
Kontakt

Es werde ... Musik!

31. März 2012
Ford Cougar Musikausbau

Wenn ich alleine im Cougar fahre, höre ich die Musik auch gerne mal etwas lauter. Die hinteren Lautsprecher fanden das auf Dauer scheinbar nicht so gut, denn sie fingen das Schnarren an. Da mein Schatz sich auf dem Gebiet rund um die Audiotechnik erheblich besser auskennt als ich, hab ich ihm kurzerhand den Auftrag erteilt, die richtigen Lautsprecher zu finden und auch gleich einzubauen. Wenn ich geahnt hätte, was dabei herauskommt ...

Ford Cougar Musikausbau

Es fing wie geplant mit den hinteren Lautsprechern an, dann aber wurden die vorderen auch gleich ersetzt und das mit separaten Hochtönern an den Spiegeldreiecken. In der Folge kam ins Spiel, dass ja noch Endstufen, Bass etc. aus altem Bestand hier liegen würden. Mit diesen zusätzlichen Geräten und dem originalen Radio wäre aber die Verkabelung komplizierter. Daher kam dann noch eine neue Headunit ins Gespräch, die ganze Angelegenheit brauchte eine zusätzliche Stromversorgung usw. usw. Irgendwie kam er dann von einem ins andere und es sollte ein kompletter Musikausbau werden, damit ich die Musik auch wieder genießen kann.

Drei Bedingungen

Ford Cougar Musikausbau

Ich hatte bei der ganzen Aktion nur drei Bedingungen gestellt: Der Kofferraum musste weiterhin in vollem Umfang nutzbar sein, der Umbau sollte ggf. reversibel sein und es durften keine Löcher in die Karosse oder Abdeckungen gebohrt werden. Diese Bedingungen wurden auch zu 100 % berücksichtig!

Ford Cougar Musikausbau

Mein Schatz gab sich wirklich sehr viel Mühe mit dem Ausbau. Auch an den Stellen, die nicht sofort ins Auge fallen, sollte es ordentlich aussehen. Die Kabel für Lautsprecher und Stromversorgung wurden penibel gezogen und befestigt. Die Zusatzkomponenten wurden in der Reserveradmulde verstaut. Auf einer extra angefertigten Platte,  die einen Kunstlederüberzug erhielt, wurden die Komponenten wie Enststufen, Verteiler und Powercap befestigt. Ein neuer Kofferraumboden wurde aus einer Sperrholzplatte ausgeschnitten und mit einem extra angefertigten neuen Teppich belegt. Der große Bass im Kofferraum lässt sich meinem Wunsch entsprechend bei Bedarf problemlos temporär wieder entfernen.

Sound pur

Ford Cougar Musikausbau

Voilà … der Musik-Ausbau ist fertig und ich bin begeistert. Auch wenn ich bis zum Maximum aufdrehe, scheppert nichts und die Töne sind klar. Ich bin bestimmt kein HiFi-Freak, aber der Ausbau hat mich doch überzeugt. Danke Schatz!

Mehr zu den einzelnen Komponenten, die in meinem Cougar verwendet wurden, befindet sich in der Beschreibung meines RedCougar.

Gruß Silke
magnifiercrosschevron-down