logoRC
Kontakt
logoRC
Kontakt

Bremsenwechsel nach 110.000 km

30. November 2011

Mein erster Bremsenwechsel stand schnell an, denn bereits kurz nach dem Kauf des Cougar waren die Bremsbeläge schon unbrauchbar verglast. Ich führte das auf die lange Standzeit meines Cougar zurück, denn gebaut worden ist er 1998 und seine Erstzulassung hat er bei mir im Jahr 2001 bekommen. Wie auch immer, die Beläge mussten gewechselt werden. Ich entschied mich seinerzeit für die EBC Greenstuff Sportbeläge für die Vorderachse und EBC Blackstuff für die Hinterachse. Diese haben in Zusammenarbeit mit den Ford-Werksscheiben auch sehr lange ihren Dienst gut vollbracht.

Ford Cougar Bremsscheiben
Ford / Motorcraft Bremsscheiben

Nach nun 10 Jahren ist es aber trotzdem so weit. Die Bremsscheiben sind langsam an ihrer Nutzungsgrenze und müssen erneuert werden. In der Community gibt es ständig Diskussionen über die "besten" Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge und so ziemlich jeder hat eine andere dazu Meinung. Jeden den man fragt, schlägt einem eine andere Kombination vor. Für mich stand daher fest, dass ich bei der an meinem Cougar bewährten Kombination aus Ford-Originalscheiben und den EBC-Belägen bleibe. Sie hat mich auch in brenzligen Situationen immer rechtzeitig zum stehen gebracht und ist offensichtlich auch recht langlebig, wie mein Kilometerstand von 110.000 km beweist.

EBC Blackstuff
EBC Blackstuff

Vielleicht liegt die lange Lebensdauer aber auch an meinem vorausschauenden Fahrstil. Ich kenne genügend Leute, die in Sichtweite einer roten Ampel nochmal Gas geben müssen und dann rapide runterbremsen, anstatt einfach den Fuß vom Gas zu nehmen und mit dem restlichen Schwung bis zur Ampel rollen. So muss ich nur minimal Bremsen, wenn die Ampel nicht in der Zwischenzeit sogar wieder auf Grün gesprungen ist und ich gar nicht bremsen muss. Auf der Autobahn ist vorasschauendes Fahren sogar noch effizienter. Hier muss die Bremse trotz flotter Geschwindigkeit nur selten benutzen, da einfaches Fuß vom Gas nehmen und den Motor bremsen lassen, oft völlig ausreicht.

Bremsenwechsel einfach gemacht

Wie dem auch sei - ich bestellte also die Ford-Bremsscheiben und die passenden EBC-Bremsbeläge und brachte alles in die örtliche Werkstatt meines Vertrauens. Es war mir etwas zu unbequem, den Bremsenwechsel selbst durchzuführen und daher habe ich mich für die Werkstatt entschieden. Für mich unverständlich war dort allerdings, dass ihnen die EBC-Bremsen völlig unbekannt waren. Naja, nicht jeder kann alles kennen und die Bremsen wurden eingebaut.

EBC Greenstuff
EBC Greenstuff

Eine Eigenart der EBC-Beläge ist allerdings, dass sie am Anfang ziemlich quietschen. Ich kannte das schon vom Belagswechsel in 2001. Also bestand meine Aufgabe vorrangig erstmal darin, die Beläge einzubremsen. Völlig gegensätzlich zu meinem sonstigen Fahrstil bremste ich also bei jeder Gelegenheit was das Zeug hergab, bis das Quietschen langsam aufhörte. Das hat aber durchaus ein paar Kilometer bzw. Wochen gedauert. Die Blicke der Passanten an einer Ampel oder wann immer ich anhalten musste, waren während dieser Zeit auch eher bemittleidend statt bewundernd wie sonst. Da musste ich nun leider durch.

Aber auch das geht vorbei und nun kann sich mein Cougar wieder voll in den Asphalt krallen wenn es sein muss.

Gruß Silke
magnifiercrosschevron-down