RedCougar Logo
Kontakt
RedCougar-Logo
Kontakt

Schalthebel hat viel Spiel

16. Dezember 2014

Ob ein Spiel von mehren cm am Schalthebel normal sei wurde in einem Forum gefragt und auch mein Cougar zeigte ein solch großes Spiel auf. Zudem ließen sich die Gänge teils nicht mehr richtig einlegen (ich dachte erst, das sei mit den Jahren normaler Verschleiß) und ich habe dazu dann ein wenig Recherche betrieben. Durch Zufall auf einen vergleichbaren Fall mit Lösung bei einem Mondeo gestoßen. Folglich bin ich dem Hinweis sogleich an meinem Cougar nachgegangen.

Position am Getriebe
Position am Getriebe

Und siehe da, ein großes Spiel im Schalthebel ist definitiv nicht normal und hat tatsächlich eine technische Ursache. Das Gummi einer Klemmhülse der Schaltzüge hat sich über die Jahre altersbedingt in Wohlgefallen aufgelöst und war nicht mehr vorhanden. Die verbliebene Hülse auf dem Zapfen des Getriebes hatte erheblich zu viel Spiel und lag nur noch lose auf dem Zapfen. Unter Umständen hätte die Klemmhülse sogar leicht vom Zapfen rutschen können und ein Schalten wäre dann gar nicht mehr möglich gewesen.

Von oben ist leider ohne Demontage von Luftfilter und diverser Schläuche und Leitungen kein rankommen an das Ding, aber mit etwas Fingerspitzengefühl kann man die Klemmhülse gut von unten erneuern. Damit war für mich klar, dass ich diese Aufgabe meiner Werkstatt übergeben würde. Zuhause habe ich leider keine Möglichkeit, irgendwelche Arbeiten unter dem Wagen durchzuführen.

Cougar Klemmhülse neu
Cougar Klemmhülse neu

Da es zwei Schaltzüge gibt, gibt es logischerweise auch zwei Klemmhülsen - eine weiße und eine schwarze. Komischerweise ist aber meist nur die Weiße von dem Gummischwund betroffen. Vielleicht liegt es an anderem Material? Ich weiß es nicht. Leider bekommt man die alte Klemmhülse aufgrund von Widerhaken im Hülsenschaft nicht zerstörungsfrei vom Schaltzug herunter. Das ist aber relativ egal, da sie ja eh erneuert werden soll. Mein Werkstattmensch hat bei der Demontage ganz schön geflucht, weil die Hülse so widerspenstig war. Aber wo ein Wille ist, ist auch weg und natürlich hat er hinbekommen.

Geschmeidige Gangwechsel

Vergleich neu - alt
Vergleich neu - alt

Im Anschluss wurde die Schaltung noch wieder schön eingestellt. Bei der abschließenden Probefahrt war ich hellauf begeistert, wie geschmeidig und schön sich mein Cougar wieder schalten ließ. Alle Gänge ließen sich problemslos und butterweich einlegen. Kein eingelegter Gang machte einen Versuch, wieder herauszuspringen. So macht das Fahren auch in der kalten Jahreszeit wieder richtig Spaß.

Das Leben kann doch so schön sein ...

Gruß Silke
RedCougar Logo
Diese Website ist kein Club und auch keine offizielle Seite der Ford-Werke GmbH Köln oder Ford Motor Company USA. Die Seite ist ein Hobby-Projekt, ist erstellt und gedacht für private Fans des Sportcoupés. Sie wird rein privat betrieben und hat keinerlei kommerzielle Absichten.
Copyright © 2004 – 2021 - RedCougar.de - All Rights Reserved
magnifiercrosschevron-down